No-Bake Energy Cakes

No-Bake Energy Cakes
Eileen Pesarini
Bewertet durch Lini's Bites Foodie(s)
Kategorie
Snacks
Portion(en)
8-10
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Back- und/oder Kühlzeit
60-180 Minuten
Diese ENERGY CAKES sind wundervolle to go-Begleiter, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass es unglaublich wandelbar ist.
Solltest du mal keine Mandeln zuhause haben, kannst du diese beispielsweise einfach durch Cashewkerne oder Walnüsse ersetzen, Goji-Beeren durch Rosinen oder Cranberries und so weiter. Somit wird es dir mit diesen kleinen Energiespendern niemals langweilig werden.
Zutaten
300g Datteln
150g Mandeln
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
20g Goji Beeren
1EL Reissirup
1EL Mandelmus
2EL Ahornsirup
1EL Kokosöl
20g Kakaopulver
Zutaten für die Energy Cakes:
Zutaten für die Schokoladenschicht:
Zubereitung
Die (entsteinten) Datteln in die Küchenmaschine oder den Mixer geben und gut durchmixen bis die Masse nur noch aus groben bis sehr feinen Stücken besteht.
Im nächsten Step die Nüsse, Samen und Goji-Beeren nach und nach zugeben, so auch den Reissirup sowie das Mandelmus. Jetzt alles gut weiter mixen, bis nur noch kleine gehackte Stücke übrig bleiben.
Das Ganze nochmals gut mit den Händen durchkneten, damit eine klebrige Masse entsteht.
Nun kannst du eine Backform mit etwas Backpapier auslegen und die Masse gut hineindrücken. Achte darauf nochmals alles glatt zu streichen.
Für die Schokolade einfach den Ahornsirup und das Kokosöl in einen Topf geben und nach und nach das Kakaopulver einrieseln lassen. Dabei immer gut umrühren.
Hast du dich für die fertige Zartbitterschokolade entschieden, schmelze diese im Wasserbad. Anschließend die Schoko-Glasur über die Masse in dem Backblech verteilen.
Gib das Ganze nun für mehrere Stunden in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe (hier reichen 30-60 Minuten aus). Zum Schluss die Masse aus dem Kühlschrank holen und in kleine Vierecke oder Riegel schneiden.