Almond Choc Crunch Balls
Almond Choc Crunch Balls
Eileen Pesarini
Bewertet durch Lini's Bites Foodie(s)
Kategorie
Snacks
Portion(en)
10-12
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Back- und/oder Kühlzeit
30 Minuten
Klingt zunächst wie eine fancy Form der typischen Raw Energy Balls. Wer diese Kugeln aber schon mal probiert hat, weiß, dass sie nicht wie herkömmlichen Energy Balls sind. Der Mix aus saftigem Kern und dunkler Schokolade machen Almond Choc Crunch Balls so unwiderstehlich und außergewöhnlich gut. Und weil sie bei Freunden und Bekannten so gut ankommen, möchten wir auch euch das Rezept nicht vorenthalten.
Zutaten
350g Datteln
200g Mandeln
50g Erdnüsse
1 Prise Meersalz
Optional: 1-2EL Kakaopulver
120g Kakobutter
75g rohes Kakopulver
80g Ahorsirup
Zutaten für die Kugeln:
Für die Schokoladenschicht
Zubereitung
Die Datteln und Mandeln, sowie eine Prise Salz im Mixer oder der Küchenmaschine zu einer Masse vermengen. Gegen Ende die Erdnüsse hinzugeben und nochmals durchmixen. Solltet ihr normale Datteln verwenden und die Masse noch zu trocken sein, könnt ihr noch etwas Wasser hinzugeben.
Die Masse zu Kugeln formen und in den Kühlschrank geben, damit sie sich etwas verfestigen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokolade zubereiten. Wenn ihr die Schokolade selber macht, könnt ihr die Kakaobutter ganz einfach in einem Wasserbad schmelzen lassen. Danach fügt ihr den Ahornsirup und das Kakaopulver hinzu und lasst es abkühlen, bis die Kakaomasse etwas dickflüssiger wird. Solltet ihr gekaufte Kuvertüre verwenden, könnt ihr diese auch ganz einfach im Wasserbad schmelzen lassen.
Die Kugeln aus dem Kühlschrank holen und sanft in die Schokolade eintauchen, so dass sie komplett mit Schokolade ummantelt werden. Anschließend für Minimum 30 Minuten in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe geben, bevor ihr sie genießt.
Anmerkung
Natürlich könnt ihr auch gekaufte Schokolade verwenden, achtet allerdings darauf, dass sie ohne raffinierten Zucker ist.