Vegane Panna Cotta
Vegane Panna Cotta
Eileen Pesarini
Bewertet durch Lini's Bites Foodie(s)
Wie manche von euch vielleicht schon wissen, bin ich Halbitalienerin! Deshalb darf der italienische Nachtisch-Klassiker Panna Cotta in meiner eigenen Variante nicht fehlen. Das heißt, wie üblich ist die Panna Cotta vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker - ein purer Genuss.
Zutaten
400 ml Kokosmilch (vollfett)
45 ml Ahornsirup
- 1 TL Agar-Agar
- Optional: 1 TL Vanille
200 g gefrorene Beerenmischung
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL Maisstärke
- Optional: 1 TL Vanille
Für die Panna Cotta
Für das Beerenkompott
Zubereitung
- Die Kokosmilch gemeinsam mit dem Ahornsirup und dem Agar-Agar in einen Topf geben und bei mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen circa 3-4 Minuten köcheln lassen. Achte darauf, dass die Masse nicht überkocht. Gegen Ende optional Vanille hinzugeben und gut einrühren.
- Die Mischung in kleine Servierschalen oder Förmchen geben und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben, um die Panna Cotta fest werden zu lassen.
- In der Zwischenzeit kannst Du das Beerenkompott vorbereiten: Die gefrorenen Beeren mit dem Ahornsirup in einen Topf geben und circa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis alle Beeren aufgetaut sind. Maisstärke sowie Vanille hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
- Die fest gewordene Panna Cotta aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Beerenkompott servieren.